Anett Lau

Bürokleister

Vor wenigen Jahren fand ich eine alte Schreibmaschine mit der Marke Ideal vorm. Seidel & Naumann. Dresden. Das ist eine Vorläuferin der Erika. Die Maschine trägt ein Schild mit der Prägung: Carl E. Halbarth, Mauerstrasse. Wenn ich das googl, lande ich in einem Berliner Adreßbuch: für das Jahr 1922 unter Benutzung amtl. Quellen mit der Volltextangabe: nnd Yervielfältignngs - Anstalt.

Zurück in die Gegenwart schreibe ich mit der Maschine in Büromaterialien wie Formularen, Kopien, Kohlepapier. Blattgold gebe ich hinzu. Besonders gern tippe ich immer mit derselben Taste: Zwischen I und P befindet sich auf der Maschine O. Oh! - es ist die Taste, mit der auch eines Schreibens Nullen getippt werden. Die Vorläuferin der Erika hat für beide, dem staunenden O und die nichtige 0 nur die Eine.

Formulare sind für mich Muster: Abschnitt für Abschnitt, schematisch und ausschnitthaft werden Informationen in Felder eingetragen, um sie nach Parametern zu verarbeiten beziehungsweise auszuwerten.