Anett Lau

Grafik · Objekt · Rauminstallation

Statement zu meiner künstlerischen Arbeit

Ornament - Muster - Raum sind mein künstlerischer Schwerpunkt.
Mich interessieren die Gefüge, nach denen Räume strukturiert, geordnet, geschmückt und funktionalisiert werden. Dazu suche ich Spuren menschlicher Tätigkeiten, die sich als Handlunsgsmuster im Raum abbilden. Vorhandene oder aufgefundene Räume mit ihren Begrenzungen befrage ich mit den künstlerischen Mitteln der Ideenkunst/ explorativ nach den Vorstellungen, die Menschen mit diesem Ort verbinden oder verbunden haben. Dabei interessieren mich die historischen und soziologischen Zusammenhänge in ihrer Verbindung zu Erzählungen der Menschen, die in diesen Räumen leben. In offenen Prozessen greife ich, je nach Projekt mit und ohne diese Menschen in den Raum ein.

Mein Ziel ist es, die bestehenden „Handlungsmuster“ des Ortes nach den Vorstellungen der Protagonisten zu verändern. Gefundene Materialien, wie zum Beispiel Tapeten und Formulare werden zu einer Matrix, die ich als Ausdruck menschlicher Ordnung empfinde. Ich überzeichne, collagiere oder schneide und bedrucke diese vorhandenen Muster und Ornamente und installiere sie im Raum.